Herzlich willkommen - Praxis für Logopädie Stefanie Weisensee-Trapp


Die Einverständniserklärung erhalten Sie gerne per Post oder Email


Zustimmung Teletherapie

 Um die Risiken aufgrund der Corona-Pandemie zu verringern, ist es derzeit ausnahmsweise möglich, die Sprachtherapie als Teletherapie, also per Videoübertragung durchzuführen. Ich habe das Infoblatt zur Teletherapie gründlich durchgelesen und die Vor- und Nachteile abgewogen.

 Ich stimme der Teletherapie im Rahmen dieser Ausnahmesituation zu und möchte die Sprachtherapie bei Praxis für Logopädie Stefanie Weisensee-Trapp in Form einer Video-Therapie von zu Hause aus durchführen.

 Bin ich gesetzlich krankenversichert, wird die Therapie unverändert mit meiner Krankenkasse abgerechnet. Ich werde der Praxis für Logopädie Stefanie Weisensee-Trapp nach Abschluss der Therapie die unterschriebenen Empfangsbestätigungen per Post oder elektronisch per Email zukommen lassen. Bei elektronischer Übermittlung bleibt eine Kopie in den Unterlagen der Praxis. Meine Email wird nach dem Ausdruck unmittelbar gelöscht. Bin ich privat versichert, habe ich mich bei meiner Krankenkasse erkundigt, ob in dieser Situation die Kosten für die Videotherapie ebenso wie für eine Präsenz-Therapie übernommen werden. Falls nicht, bin ich bereit, die entstehenden Kosten selbst zu bezahlen. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten gegenüber einer Präsenz-Therapie vor Ort.

 Die technischen Voraussetzungen für die Teletherapie sind auf meiner Seite erfüllt. Ich nutze hierfür meinen eigenen PC/Laptop/Tablet mit Mikrophon, Lautsprecher, Webcam und Internet-zugang sowie meinen eigenen Drucker zum Ausdrucken von Therapiematerial. Ich habe einen ruhigen Raum und sorge dafür, dass wir ungestört arbeiten können. Ich achte auf die Einhaltung der vereinbarten Zeiten.

 Wenn ich Probleme beim Verstehen von Anweisungen oder beim Bedienen des PC‘s habe, wird mein Angehöriger bei Bedarf dabei bleiben und mich bei der Therapie unterstützen, damit diese so reibungslos wie möglich ablaufen kann.

 Von den Videoübertragungen der so durchgeführten Therapien werden von der Praxis keine Daten digital gespeichert oder veröffentlicht.

 Ich kann diese Zustimmung jederzeit mündlich, schriftlich oder per Email für die Zukunft widerrufen.

 

 

Vorname                   Nachname des Teilnehmers                                                   Geburtsdatum

 

 

 

Ort                             Datum                                           Unterschrift Teilnehmer / gesetzl. Betreuer